25. Okto­ber 2015: Köln kuscht nicht vor Nazis

Grafik: Menschenkette, Dom »Wir stellen uns quer – 25. Oktober 2015 – Kein Rassismuis bei uns in Köln«.

Akti­ons­tag am 25. Okto­ber 2015

Schützt Flücht­linge und die Menschenwürde!

Vor einem Jahr geriet Köln in die Schlag­zei­len mit Berich­ten und Bil­dern von der ›Hogesa‹-»Demonstration«. Uns allen in Köln sind noch die erschre­cken­den Bil­der der Gewalt­ex­zesse der Hoo­li­gans und Neo­na­zis in Erin­ne­rung. Zum Jah­res­tag am 25. Okto­ber 2015 hat die ›Hogesa‹ erneut eine Demons­tra­tion in Köln ange­mel­det – eine knall­harte Pro­vo­ka­tion! Unter dem Deck­man­tel ›Hoo­li­gans gegen Sala­fis­ten‹ bedroht ›Hogesa‹ Men­schen, ver­herr­licht rechts­extre­mes Gedan­ken­gut, bringt Gewalt auf die Straße – und bedroht damit letzt­lich uns alle. Die­sel­ben Per­so­nen, die im letz­ten Jahr in Köln wüte­ten, wol­len dies nun fei­ern. Wir for­dern Poli­zei und vor allem die Gerichte auf, diese Nach­fol­ge­ver­an­stal­tung zu ver­bie­ten! Die ver­hee­ren­den Anschlags­se­rien gegen Flücht­lings­un­ter­künfte durch rechts­extre­mis­ti­sche Kreise, die hass­erfüll­ten Pöbe­leien der Nazis wie der »Wut­bür­ger«, etwa in Hei­denau oder Frei­tal gegen Kriegs- und Kri­sen­Flücht­linge sind Aus­druck einer ande­ren Form rechts­extre­men Gedan­ken­gu­tes. Sie sind ein Anschlag auf die Men­schen­würde! Des­halb ist es wich­tig, dass die Köl­ner Zivil­ge­sell­schaft sich den Hoo­li­gans und Nazis ent­ge­gen­stellt und deut­lich macht, dass sie in Köln nicht will­kom­men sind.

»Köln stellt sich quer« und »AG Arsch huh…« rufen auf: Kommt / Kom­men Sie am 25. Okto­ber 2015 in die Innen­stadt! Gemein­sam – wie schon bei den erfolg­rei­chen Aktio­nen gegen »Kögida« im Januar 2015 – fin­den am Sonn­tag, den 25. Okto­ber, ab 12 Uhr viel­fäl­tige Pro­test­ak­tio­nen statt:

  • Auf­takt­kund­ge­bung vor der Kuni­berts­kir­che und Demons­tra­tion, um die Anwoh­ne­rIn­nen des Kuni­berts- und Eigel­stein-Vier­tels, die 2014 beson­ders unter ›Hogesa‹ gelit­ten hat­ten, dies­mal zu schüt­zen. Köln stellt sich quer, Arsch huh
  • Auf­takt­kund­ge­bung auf dem Bahn­hofs­vor­platz mit anschlie­ßen­der Demons­tra­tion Rich­tung Eigel­stein. Köln gegen Rechts, Kein Veedel für Rassismus
  • Am Eigel­stein­tor / Ebert­platz wird zur glei­chen Zeit ein Kunst- und Kul­tur­fest des Bünd­nis­ses »BIR­LIKTE – Zusam­men­ste­hen« statt­fin­den. In einem Pro­gramm aus Wort- und Musik­bei­trä­gen will BIR­LIKTE mit der Kraft der Kul­tur demons­trie­ren, wofür wir alle ste­hen: Für Viel­falt, für Ver­stän­di­gung, für eine soli­da­ri­sche Stadt­ge­sell­schaft und für die Ver­tie­fung des Zusam­men­halts im Alltag.

Arsch huh, Birlikte


Flyer als pdf