Genos­sin Helga Hum­bach ist verstorben

Die Vor­sit­zende der DKP-Gruppe Ehrenfeld/Nippes und ehe­ma­lige Abge­ord­nete der Bezirks­ver­tre­tung Ehren­feld, Genos­sin Helga Hum­bach, ist am 22. August 2013 nach kur­zer schwe­rer Krank­heit im Alter von 76 Jah­ren verstorben.

Die Köl­ner DKP ver­liert mit ihr eine enga­gierte kom­mu­nis­ti­sche Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin, die sich in jah­re­lan­ger Arbeit nicht nur viel sach­kun­dige Kom­pe­tenz son­dern auch Aner­ken­nung über den Rah­men ihrer Par­tei hin­aus erwor­ben hat. Als DKP-Mit­glied war sie einige Jahre Mit­ar­bei­te­rin der Links­frak­tion im Rat der Stadt und der Ehren­fel­der Bezirks­ver­tre­tung und wurde 2012 in die Senio­ren­ver­tre­tung Ehren­feld gewählt.

Die­sen Auf­ga­ben wid­mete sie sich genauso ver­ant­wor­tungs­voll wie ihren Funk­tio­nen in der DKP, die sie dort auf allen Ebe­nen aus­übte. Anfang der 90er Jahre war sie Mit­glied des Par­tei­vor­stands und eine der bun­des­wei­ten Spre­che­rIn­nen der DKP und trug so wesent­lich zum Erhalt der DKP nach den poli­ti­schen Wir­ren der Jahre 198990 bei. Zudem arbei­tete Helga in der Lei­tung der Köl­ner Kreis­or­ga­ni­sa­tion, u.a. als stell­ver­tre­tende Kreisvorsitzende.

In Dank­bar­keit neh­men wir Abschied von einer geschätz­ten Genos­sin und Freun­din, deren Tod eine nur schwer zu schlie­ßende Lücke hin­ter­lässt. Wir wer­den ihr ein ehren­des Andenken bewah­ren und auch in Hel­gas Sinne wei­ter­kämp­fen für eine andere bes­sere Gesell­schaft, für eine Welt des Frie­dens, der Demo­kra­tie und des Sozialismus.

DKP-Kreis­vor­stand Köln
DKP-Gruppe Ehrenfeld/Nippes