Köl­ner Kom­mu­nis­ten kandidieren

 Zwei Genossen mit Mund-Nasenschutz, Transparent «... Kreisorganisation Köln. DKP die Linken in Kölle».

 

Kom­mu­nal­wah­len in NRW

Wahl­ter­min ist der 13. Sep­tem­ber 2020. Die DKP Köln beab­sich­tigt, mit einer Liste zur Bezirks­ver­tre­tung Innen­stadt zu kan­di­die­ren. Schon am 21. März war eine Kreis­mit­glie­der­ver­samm­lung geplant. Sie wurde aber auf Ver­an­las­sung des Wahl­amts unter Hin­weis auf die All­ge­mein­ver­fü­gung der Stadt vom 14. März wegen der Corona-Pan­de­mie zwei Tage vor­her abge­sagt. Die Zeit drängt indes. Denn bis zum Stich­tag 16. Juli müs­sen die Unter­la­gen samt Unter­stüt­zungs­un­ter­schrif­ten vor­ge­legt werden.

Jetzt, am 16. Mai, ist es soweit. Das Bür­ger­haus Stollwerck, eigent­lich immer noch geschlos­sen, öff­net für uns. Der große Saal steht wegen der seu­chen­be­dingt fäl­li­gen Abstände für uns bereit.

Großer Saal. Sitzen mit großem Abstand.

Einige Genos­sin­nen und Genos­sen haben sich schon einige Monate nicht mehr getrof­fen. Die Ver­samm­lung bie­tet also Gele­gen­heit, sich über die neue Lage zu ver­stän­di­gen. Eine Reihe poli­ti­scher Akti­vi­tä­ten, die trotz der Corona-Wid­rig­kei­ten statt­ge­fun­den haben, kom­men zur Spra­che. Dazu zäh­len woh­nungs­po­li­ti­sche Soli­da­ri­täts­ak­tio­nen und sol­che zum Tag der Befrei­ung am 8. Mai. Klaus gibt einen Bericht, der vor allem die anrol­lende Wirt­schafts­krise in den Blick nimmt. Wir dis­ku­tie­ren über die Lage in Betrie­ben und Ver­wal­tun­gen. Als Kan­di­da­ten für die BV Innen­stadt wer­den Wal­ter Steh­ling und Klaus Stein nominiert.

Text und Fotos: Klaus Stein