De Rude Pooz Okto­ber 2018

Woh­nungs­not und Feri­en­woh­nun­gen
Aktio­nen der Initia­tive «Wohn­raum für Alle» vor Ort

Faksimile: De Rude Pooz, Kopf.

Stadt­teil-Zei­tung
der DKP Köln-Innenstadt

Die Okto­ber-Aus­gabe war­tet auf mit Berich­ten von der Pro­test­ak­tion vor der Feri­en­woh­nung Im Fer­ku­lum 16 gegen die «Smar­tE­state Immo­bi­li­en­ma­nage­ment GmbH», die gleich ein gan­zes Haus ent­mie­tet hat.

Es schließt sich an, ein Blick auf den gro­ßen Rah­men, Glo­bale (Finanz-)Krise und Krise der Kom­mu­nen, in dem eine sol­che Ver­schär­fung der Woh­nungs­pro­bleme geschieht (Weg­drü­cken des gemein­nüt­zi­gen Woh­nungs­baus), sowie einen Ein­blick auf das Wüten die­ses Pri­vat-Prin­zips in den nach Art. 28.2 des Grund­ge­set­zes eigent­lich selbst­ver­wal­te­ten Ange­le­gen­hei­ten der Daseins­vor­sorge, also den Leis­tun­gen der sozia­len und wirt­schaft­li­chen Infra­struk­tur im Bil­dungs- und Gesund­heits­we­sen, über die Müll­ent­sor­gung bis zum Kul­tur­be­reich und der Altenpflege.

Ja, auch Das neue Poli­zei­ge­setz macht die Poli­zei zum Gesetz, legt die Gewäh­rung, rich­ti­ger den Ent­zug, der grund­ge­setz­lich ver­brief­ten Frei­zü­gig­keit in das (pri­vate?) Belie­ben eines Polizisten.

Opel hat für Okto­ber Kurz­ar­beit ange­mel­det, die Über­schuss­pro­duk­tion von VW ist für drei Jahre (+?) sicher auf dem Ber­li­ner Pan­nen-Haupt­stadt­flug­ha­fen (BER) gelan­det und Ford fädelt in Köln eine Medi­en­kam­pa­gne ein, wir fra­gen, Wackelt Ford?

Es gibt auch Gegen­wehr. Nicht nur auf der Straße. Im August und Sep­tem­ber konn­ten wir gleich zwei Feste fei­ern, das Som­mer­fest 2018 der WG Innen­stadt (alias Pres­se­fest der Rude Pooz) und unser Pres­se­fest der UZ.

In diese For­men der Gegen­wehr mischt sich das ganze Leben.

wir freuen uns über Rück­mel­dun­gen, Kri­tik und Anre­gun­gen.
per Email an vorstand@dkp-koeln.de


De Rude Pooz Okto­ber 2018