Als Hein­rich Heine Mül­heim passierte …

Feier zum Jah­res­ab­schluss im Rechtsrheinischen

Hei­nes kurze Bekannt­schaft mit Mül­heim war für den Fest­red­ner der Jah­res­ab­schluss­feier der DKP-Grup­pen Kalk, Mül­heim und Porz ein Sym­bol für die über­re­gio­nale Bedeu­tung der ber­gi­schen Metropole.

Wir fuh­ren durch Mühl­heim. Die Stadt ist nett,
Die Men­schen still und flei­ßig.
War dort zuletzt im Monat Mai
Des Jah­res einunddreißig.

Hein­rich Heine: Deutsch­land-Ein Wintermärchen

Über 20 Teil­neh­mer fan­den sich am Mon­tag Abend bei Elke und Wolf­gang ein, um in locke­rer Runde das bis­her Geleis­tete auf­zu­zäh­len und die anste­hen­den poli­ti­schen Auf­ga­ben zu erwäh­nen. Die große LLL-Demons­tra­tion in Ber­lin, die Oster­mär­sche sowie das UZ-Pres­se­fest wer­den Höhe­punkte des kom­men­den Jah­res wer­den. Vor­ran­gig ver­wie­sen die Spre­cher der 3 Grup­pen aber auf die Akti­vi­tä­ten vor Ort, die mit den Klein­zei­tun­gen „Kalk-Kon­kret“ und „Mül­le­mer Bröck“ und die gro­ßen Flug­blatt­ak­tio­nen der Por­zer Genos­sin­nen und Genos­sen, geplant sind. Der Kreis­vor­sit­zende der DKP-Köln, Klaus Stein betonte u.a. die wach­sende Kriegs­ge­fahr durch die Aus­lands­ein­sätze der Bun­des­wehr (siehe Flug­blatt der Gruppe Innen­stadt).
Bis mor­gens 2 Uhr „tag­ten“ die Freunde von SSM und SDAJ mit der DKP bei einem reich­hal­ti­gen Buf­fet – unter­malt von Rein­hards Git­tar­ren­spiel – und einer Bil­der­prä­sen­ta­tion auf einem Groß­bild­flat­screen.
Hein­rich Heine wäre nei­disch gewor­den.
Eine Bil­der­ga­le­rie wird fol­gen.
Achim

Der Fest­vor­trag als PDF

https://www.dropbox.com/sh/4g50ytz4ui6zv8m/AADMNDwDyy7BM3HcOsGO1PUBa?dl=0